Logo neu fluid 5

Britsch-Blog

30 Jahre Kunsthadel Britsch

Das Gebäude hat seine originalen Fensterläden und einen neuen Anstrich bekommen.

Jubiläum mit Sonderausstellung:
30 Jahre Antikspezialist Britsch

20.03.2019 | Britsch-Blogger

Schankbaracke, nobles Gasthaus, schickes Hotel mit Warmwasser und elektrischen Licht – die Gebäude am Bad Schussenrieder Bahnhof haben eine bewegte Geschichte. 1989 übernimmt Antikspezialist Georg Britsch das Areal und zeigt nun zum 30-jährigen Firmenjubiläum eine Sonderausstellung, welche die Entwicklung der gesamten Siedlung samt ihrer wichtigsten Protagonisten von 1844 bis heute erzählt. Eine Zeitreise mit historischen Fotos, Bauplänen, Skizzen und Ansichtskarten in der liebevoll restaurierten Kulisse von einst.


Die Antiquitätenhistorie von Georg Britsch beginnt schon vor 1989. „Im väterlichen Kunsthandel lernte ich alles, was die Echtheit und Schönheit antiker Exponate ausmacht“, so Georg Britsch. Nach der Ausbildung zum Schreiner folgten 1989 die Firmengründung sowie der Kauf des ehemaligen Bahnhofhotels. Nach der liebevollen Restaurierung des Hauses mit Innenhof und Ökonomiegebäuden startet der Antiquitätenhandel mit den firmeneigenen Werkstätten zur fachgerechten Restaurierung der Möbel aus Biedermeier, Jugendstil, Art Deco & Co.

Ende 2003 will die Deutsche Bundesbahn den Bad Schussenrieder Bahnhof verkaufen. Da es nicht im Interesse der Bürger lag, diesen aus der Hand zu geben, kaufte Georg Britsch den Bahnhof mit den dazugehörenden Grundstücken und baute auf dem Areal eine neue Ausstellungshalle.

neue halle verkaufsausstellung georg britsch

Neu errichtete Halle auf dem Bahnhofsgelände gegenüber des alten Bahnhofshotels.

Heute sind auf dem Britsch-Gelände Möbel aus drei Jahrhunderten zu sehen. Elegante Stühle, edle Bodensee-Schränke, tolle Tische. Auf über 1.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche zeigt das Britsch-Team alles, was das Einrichtungsherz begehrt. Neben den rund 1.000 Antiquitäten aus den verschiedenen Epochen gibt es geschmackvolle Accessoires und Deko. Außerdem antike Gartenbänke, Tore sowie Zäune aus Eisen.

Verkaufsausstellung antiker und historischer Möbel im alten Bahnhofshotel Bad Schussenried

Antike Möbel in den Ausstellungsräumen im alten Bahnhofshotel.

Das Bahnhofsareal: Eine Zeitreise in Bildern

historie britsch 1 900 600

nussbaumer sen 450 583 nussbaumer senz 450 583

Senze Nußbaumer: Die Gattin und gute Seele des Hauses.

bahnhofsrestaurant 1910 450 300 bahnhof 450 300

Ansichtskarte Bahnhof Schussenried.

umbau 900 600

Juni 1989: Das Bahnhofshotel wurde von Georg Britsch jun. gekauft und saniert. Mit Unterstützung von Malermeister Josef Arnold wurde das gesamte Gebäude gestrichen und gerichtet.

Telefon Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. faceb 1instagramm ico

Sag's Deinen Freunden!