Logo neu fluid 5

Britsch-Blog

Im Herbst und Winter das richtige Klima für Mensch und Antikmöbel schaffen

Im Herbst kommt’s nicht nur aufs richtige Schuhwerk an.

Prima Klima für Mensch und Antikmöbel: Gut belüftet durch die kalte Jahreszeit

07.10.2020 | Britsch-Blogger

Nach einem schier endlosen Sommer mit wundervollen warmen Tagen und lauen Nächten lässt es sich jetzt nicht mehr leugnen: der Herbst ist da. Mit all seiner Farbenpracht, Lauschigkeit – und deutlich kühleren Temperaturen. Die Heizungen sind inzwischen an, wir verbringen wieder mehr Zeit in geschlossenen Räumen und dabei gibt es in Sachen Gesundheit und Möbelpflege das ein oder andere zu beachten. Denn trockene (Heizungs‐)Luft schadet nicht nur unseren Atemwegen und unserer Haut – auch die edlen Hölzer von Antikmöbeln sowie Ölgemälde können durch dieses Raumklima Schaden nehmen.

Antikspezialist Georg Britsch:
„Bei starken Temperaturveränderungen und dem Wegfall der natürlichen Luftfeuchtigkeit kann Holz schwinden und später rissig werden. Das ist wie bei trockenen Händen …“.
Um die antiken Möbel optimal auf den Herbst vorzubereiten, gibt’s statt Handcreme spezielle Holzpflegemittel. Die Produkte im Britsch‐Sortiment zeichnen sich nicht nur durch ihre hochwertigen Inhaltsstoffe aus, sondern auch durch ihre absolute Schadstofffreiheit und Nachhaltigkeit.

Kind in antikem Kuschelbett Frau auf antiker Bank

Die Oberfläche des Holzes kann bei zu trockener Heizungsluft Risse bekommen.

Außerdem hat Fachmann Georg Britsch noch einige Profi‐Tipps parat:

  • Vorsicht beim Lüften: zu kalte Außenluft sollte nicht zu plötzlich und zu lange auf Antikmöbel und Ölgemälde einwirken
  • Die Luftfeuchtigkeit im Raum sollte nicht unter 40 Prozent sinken
  • Zur Verhinderung trockener Luft sind Wassergefäße aus Blech, Kunststoff oder Ton nutzlos. Sie liefern nicht die benötigte Verdunstungsmenge

„Wir haben außerdem die Erfahrung gemacht, dass automatische Luftwäscher oder Luftbefeuchter für Mensch und Möbel große Vorteile haben. Wir können besser atmen ‐ und die edlen Hölzer auch. Und in Corona‐Zeiten hat das Thema Raumluft ohnehin nochmal eine neue Bedeutung bekommen.“
Wer mehr über das Leben mit Antikmöbeln sowie die richtige Pflege der hochwertigen Unikate aus Jugendstil, Biedermeier, Art Déco & Co. erfahren möchte, kann jederzeit die Wohnexperten des Britsch‐Teams für eine Beratung ansprechen. Weitere Informationen zu professionellen Raumluftprodukten gibt es hier: https://www.venta‐luftwaescher.de/.

antiker Gartenstuhl und Gartentisch Outdoor-Deko

Außerdem kommt’s beim Wohnen mit Antikmöbeln auch auf die richtige Pflege an. Genauso wie sich die Haut in der kalten Jahreszeit über mehr Creme freut, sind auch die edlen Hölzer für eine Extraportion Feuchtigkeit dankbar.

Telefon Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. faceb 1instagramm ico

Sag's Deinen Freunden!