Gemütlich und schick: Antikes Ensemble modern inszeniert.
Mischen possible: Antikmöbel sind Allrounder
01.02.2018 | Vanessa Ast
Die Kombination aus klassischen Einrichtungsgegenständen und trendigen Wohnstilen ist angesagt wie nie. Gemütlichkeit sowie Entschleunigung zu Hause – das ist das Zauberwort laut den Trend- und Designexperten. Die Menschen wollen in den eigenen vier Wänden durchatmen, sich zurücklehnen von Stress und Hektik. Zu diesem Bedürfnis nach natürlich-wohliger Wohnatmosphäre passt folglich auch die Renaissance der Biedermeier-Möbel und anderer antiker Einrichtungsgegenstände.
Erlaubt ist, was gefällt
Klassik meets Trend. "Die klassischen Möbel überzeugen vor allem durch ihre klaren Linien, durch ihre Qualität und Funktionalität, sie geben uns ein Stück weit Sicherheit in unruhigen Zeiten", erklärt Antikspezialist Georg Britsch. „Außerdem lassen sie sich mit praktisch allen modernen Einrichtungen kombinieren.“ Mischen possible lautet also die Devise. Ob edler Designerstuhl an barockem Tisch oder Biedermeier-Anrichte vor Sichtbeton-Innenwand: Mittlerweile ist so ziemlich alles erlaubt, was gefällt. Das bewusste Schaffen von Kontrasten erzeugt das besondere Wohnambiente. "Antike Möbel finden sich daher längst nicht mehr nur in den Wohnungen passionierter Sammler und ausgewiesener Antiquitätenfans, sondern bei Menschen mit den unterschiedlichsten Geschmäckern - und bei allen, die Wert auf Qualität, Robustheit sowie Einzigartigkeit legen", so Georg Britsch.
Inspirationen für die eigenen vier Wände
Beliebt sind daher heute Händler, die ihre Stücke auch so präsentieren, dass die Kunden Ideen für ihr persönliches Wohnumfeld bekommen. "Bei den klassischen Kunsthäusern sind solche Anregungen eher nicht zu erwarten", meint Britsch. "Wer beispielsweise zu den Vorbesichtigungen der Auktionshäuser geht, müsse schon sehr genau wissen, wonach er sucht." In den Britsch-Ausstellungsräumen in Bad Schussenried sehen Besucher hingegen, wie schön und unterschiedlich Kombinationen aus Neuem und Antikem, Accessoires, Geschirr sowie Kunstgegenständen sein können.
Mischen possible: Designklassiker meets antiken Tisch.
Zeitlos schön. Diese antike Anrichte ist ein Einrichtungs-Allrounder.
Blogliste
- Winterliche Wohnträume: Natürlichkeit ist Trumpf
- Prima Klima: Gut belüftet durch die kalte Jahreszeit
- Antik goes Outdoor
- Restaurierung von antiken Möbeln
- Winterliche Wohnideen
- Nachhaltiger geht’s nicht
- Stilmix drinnen und draußen
- 30 Jahre Antikspezialist Britsch am Bahnhof
- Frisch wie der Frühling
- Wann ist Restaurierung sinnvoll?
- So wird man Antikespezialist
- Willkommen im „Wintercafé“
- Wir feiern die Feste wie sie fallen
- Herbst-Dekotrends 2018
- Antikmöbel bewerten lassen
- Gut gepflegt
- Der Mix machts
- Antik Gartenmöbel
- Aufmöbeln lohnt sich
- King im Kinderzimmer
- Mischen possible
- Los, lass uns kuscheln
- Filigran und festlich
- Echt oder nur alt? Beim Antikmöbel-Kauf auf Nummer sicher gehen
- Outdoor-Saison: Antik ist auch draußen schick
- Vorsicht bei Urlaubskäufen: echt antike Vintage-Möbel vs. künstlichem Shabby-Look